English version
Nach 15 Disconnects in/nach Runde 1 in 4 Monaten hab ich endlich einen Workaround gefunden.
Das Problem existiert übrigens auch bei GT Legends!
Das Problem
Ziemlich simpel zu erklären, nach Runde 1 beim Überfahren der Linie wird meine Rundenzeit nicht gewertet, ich falle in den Standings zurück gegenüber Fahrern, die ihre 1. Runde beenden und nach ein paar Sekunden hab ich dann endgültig den Disconnect.
Lösungsversuche, Erkenntnisse usw.
Wichtiger Punkt von Problembehebungen ist natürlich die Reproduktion des Problems, womit ich anfangs kein Glück hatte, wenn ich alleine auf einem Server war, somit blieben nur die Events um Einstellungen zu testen.
Dabei dann zahlreiche verschiedene Einstellungen getestet, von BIOS über Netzwerkkonfiguration + physischen Netzwerkumbauten und Antivirenprogrammen hin zu Einstellungen in GTR2 selbst - kein Erfolg.
Komplett neue Windows 10-Installation mit nur GTR2 drauf, ein anderer PC - kein Erfolg. Das Problem muss also höchstwahrscheinlich am Internetanbieter selbst liegen.
Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass Disconnects größtenteils auf langen Strecken passieren und alle 48 Rennen auf die Rundenzeit der 1. Runde des Führenden und meinerseits untersucht - und siehe da, lange Rundenzeit bedeutet in den meisten Fällen ein Disconnect (Tabelle angehängt). Ausschlaggebend scheint übrigens die Rundenzeit des Führenden, wie ich beim Testen mit Shawn herausfand.
Somit auch alleine auf den Servern das Problem reproduzieren können, auf der kürzesten Strecke kann ich einen Disconnect mit Warten/langsam fahren herbeiführen, einzig wichtig ist, dass die Runde ungefähr über 2:20 liegt. Dadurch deutlich mehr Tests innerhalb kurzer Zeit machen können und nebenbei auch noch einen alten Beitrag von Steini gefunden, der seine Disconnects auf der Nordschleife durch einen Umzug/Anbieterwechsel lösen konnte, was meine Internetanbieterthese stützte.
Die Lösung
Ethernet-Verbindung meines Computers getrennt, mobile Daten für mein Smartphone gekauft und meinen PC dann über USB-Tethering über diese mobilen Daten (also außerhalb meines normalen Netzwerkes) laufen lassen und jetzt keine Disconnects mehr, da kann die Runde noch so lang sein.
Zumindest meine Verbindungsqualität über mobile Daten (4G) ist auch sehr gut und stabil, gibt keine Probleme mit hohem Ping oder Lags.
Zur Info: Für ein Online-Rennen über 1Std. plus 20min Qualifying und 10min Training (also insgesamt 90min) verbraucht GTR2 wohl zwischen 125-300MB je nach Teilnehmerzahl, Strecke und Autos.
